Urlaub in den Bergen

von Marko Hollasky (Kommentare: 0)

Dreigipfeltour

 

Herbsturlaub in den Bergen - das Wetter begrüßt uns mit einer ganzen Woche Sonnenschein und herrlicher Laubfärbung. Für den heutigen Tag haben wir uns eine Runde mit drei Gipfel ausgesucht, deswegen auch der Titeleintrag.

Die Route

 

Nach einem tollen Frühstück starten wir gut gelaunt am Liftparkplatz. Aber leider hat der Lift nur am Wochenende geöffnet! Zu unserer Routenplanung kommen also weitere 400 Höhenmeter für den Aufstieg dazu, und eine Unsicherheit über den Zeitpunkt des Tourendes...

Brestova

 

Erster Gipfel ist der Brestova mit 1902m.

Der Weg dorthin wird schon mit schönen Panoramen belohnt, ein bisschen Kartenkunde kann auch nicht schaden. Der Wind nimmt zu, am Gipfel ist es regelrecht stürmisch!

Salatin

 

Der Weg zum Salatin mit 2047m führt über einen schmalen Grat.

Den Wind immer schön von der Seite, spüren wir die Sonne kaum. Die Aussichten sind wirklich atemberaubend, im Hintergrund staffeln sich die Gebirgsketten in abgestuften Graustufen.

Einen Geocache haben wir auch gefunden!

Spalena

Zum Spalena mit 2083m geht es weiter über schmalen Grat und felsige Abschnitte mit leichter Kraxelei.

Das kostet vor allem Zeit, es ist nun schon später Nachmittag! Aus diesem Grund entscheiden wir uns zu einer kleinen aber steilen Abkürzung, den vierten Gipfel hätten wir schwerlich geschafft.

Der Rückweg führt vorbei an einem schönen Wasserfall im Taleinschnitt. Es ist nun schon dämmrig, und wir haben noch ein Stück Weg vor uns.

Die letzten Kilometer ist es schon sehr dunkel, die Sonne ist schon untergegangen. Schlussendlich kommen wir im Dunkeln am Auto an, jede Minute später hätten wir eine Taschenlampe gebraucht!

Fazit: Eine wirklich atemberaubende Tour, mit respektablen 1.300 Höhenmetern - vor allem für Arwed eine grandiose Leistung! Die Höhenunterschiede an den einzelnen Wegstufen sind für uns Erwachsene vielleicht gerade noch machbar, für Kinder jedoch eine echte Herausforderung.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Datenschutz *